Mittwoch, 7. Mai 2014

Unser Neckartal: Ziemlich aufgewühlt...

... ist die Erde zwischen Kanal und Fluss. Hier entsteht ein weiteres Wasserrückhaltereservoir, das vor allem bei Hochwasser helfen soll, die Fluten zu bändigen.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

3 Kommentare:

  1. Für ein Reservoir ist das viel zu klein. Hier wird einfach der Flutkanal ausgebaggert, um den Durchfluss zu erhöhen und damit den Wasserspiegel vor der Brücke und bei Fa. Vogel zu senken.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis: Ehrlich gesagt, mir fiel keine bessere Definition als "Rückhaltereservoir" ein. Wie hätte ich es dann sonst nennen sollen?

    AntwortenLöschen
  3. "Flutkanal" heist es in meinem Bekanntenkreis. Ob er in Altenburg generell so genannt wird weiss ich nicht. Bei Hochwasser fliesst ein Teil des Wassers durch den Flutkanal. Bei der früheren Neckarbrücke war der Flutkanal sogar noch wichtiger als heute, da die Brücke bei stärkerem Hochwasser sich als Staumauer zeigte; der Wasserpegel vor der Brücke war teilweise deutlich über 1 m höher als dahinter.

    AntwortenLöschen